Ein besonderes Ausstellungsstück im Flughafen Dresden-Klotzsche
Das Verkehrsmuseum Dresden vereint alle Verkehrszweige, den Straßen-, den Schienenverkehr, die Schifffahrt und die Luftfahrt unter einem Dach. Letztere ist von großer Bedeutung, da u.a. der einzig verbliebene Rumpf der 152 zum Bestand des Verkehrsmuseums gehört. Dieses erste deutsche strahlgetriebene Passagierflugzeug war das wichtigste Projekt des DDR-Flugzeugbaus. Die Einstellung der Serienfertigung im Mai 1961 nach nur anderthalb Jahren Produktion bedeutete auch das Ende der DDR-Luftfahrtindustrie. Der Rumpf befindet sich auf dem Flughafen Dresden und kann im Rahmen von Flughafen-Führungen besichtigt werden.
Der DDR-Flugzeugbau und die 152 sind auch im Verkehrsmuseum ein Schwerpunkt der Luftfahrt-Ausstellung mit sehenswerten Objekten wie einem Triebwerk Pirna 014 oder dem Schleudersitz eines 152-Prototyps. Flankiert wird die Ausstellung von einem Luft-Experimentierraum mit Stationen zur Physik des Fliegens und einem Flugsimulator.
Seit fast 70 Jahren begrüßt das Verkehrsmuseum Besucherinnen und Besucher aus dem In- und Ausland am Dresdner Neumarkt. 1952 gegründet, eröffnete vier Jahre später im durch die Luftangriffe von 1945 schwer beschädigten Johanneum die erste Ausstellung. Inzwischen ist das Verkehrsmuseum mit jährlich rund 180.000 Gästen eine der beliebtesten Freizeiteinrichtungen in Dresden, die sowohl Familien als auch Technikinteressiert anspricht.
Neuestes Großprojekt ist das Mechaniklabor, das am 29. Januar 2026 eröffnet wird. Hier können Besucherinnen und Besucher an 18 interaktiven Experimentierstationen erforschen, welche Kräfte auf Fahrzeuge wirken und warum Autos bremsen, beschleunigen oder in Kurven so fahren, wie sie es tun.
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