
Wenn ich die Goethestraße in Klotzsche entlang spaziere und an der “Villa Gesundbrunnen” vorbeikomme, erinnere ich mich oft an meine frühere Frauenärztin Frau Dr. Helga Schneider. Sie betreute mich schon in den 80iger Jahren und neben Fachwissen waren „Stöckelschuhe“ ihr Markenzeichen. Ich grübele bis heute, wie sie damit täglich den anstrengenden Dienst in ihrer Praxis überstanden hat. Sie verabschiedete sich im Februar 2001 in den Ruhestand, nachdem sie eine geeignete Nachfolgerin gefunden hatte.
Diese war die Diplommedizinerin Birte Klingebiel, die sich fortan um die Klotzscher Frauen kümmerte. Im Sommer 2025 wechselte Frau Klingebiel aus der altehrwürdigen Villa in die neuen modernen Räume im Gesundheitszentrum Dresden-Klotzsche an der Königsbrücker Landstraße 98.
Seit November 2024 arbeitet auch ihre neue Kollegin Kathrin Baumann, Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, bei ihr. Sie hat nun am 1. Februar 2025 die Praxis übernommen, Frau Klingebiel bleibt vorerst noch „mit im Boot“. Dadurch wurde die medizinische Einrichtung „verjüngt“ und es konnten neue Schwerpunkte gesetzt werden. Durch das frische Fachwissen von Frau Baumann und das Erfahrungswissen von Frau Klingebiel wird sich eine gute Balance für alle einstellen. Das Praxisangebot wurde in verschiedenen Bereichen erweitert. Einige neue Angebote, wie Dopplersonographie in der Schwangerschaft und Ultraschall der Brust kamen hinzu. Andere, wie die Integrative Medizin / Akupunktur, können wieder mehr in den Vordergrund rücken.
Gern können Sie sich selbst unter www.frauenaerztin-baumann.de weiterführend informieren.
Ich wurde von der Praxisübernahme vorab telefonisch informiert und sehr freundlich von Frau Baumann begrüßt. Auch freue ich mich, dass wieder eine engagierte Fachärztin diese Praxis übernommen hat und es für mich im gewohnten Umfeld weitergeht.
Antworten