von Stian Baetke
Kickflips und Ollies sind in den Klotzscher Strassen in letzter Zeit immer häufiger zu sehen. Und das aus gutem Grund: Dem neu-
eröffneten Skatepark, in welchem nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern selbstverständlich auch Erwachsene mit ihren Skateboards, BMX-Bikes und vielem mehr ihre Tricks auf die Probe stellen können. Lange wurde darüber diskutiert und nun endlich ist der langersehnte Traum vieler Jugendlicher von einem Skatepark in Erfüllung gegangen.
Offiziell wurde der Skatepark am 12. September 2023 eingeweiht.
Bei einer geplanten Summe von 400.000 € beteiligte sich der Stadtbezirksbeirat Klotz-sche mit Mitteln aus der Stadtbezirksförderung mit einer großzügigen Summe von 73.300 € an dem Projekt. Das verdeutlicht das Verständnis und die Bereitschaft zur Unterstützung für den jahrelangen Wunsch der Jugendlichen nach so einer Freizeitanlage.
Aus Sicht eines Jugendlichen lässt sich sagen: Ja, die ganze Arbeit und die Bemühungen der Stadt Dresden haben sich auf jeden Fall ge-lohnt, um einen Ort wie diesen zu erschaffen. Er wird gut angenommen.
Der Skaterpark befindet sich am Rande des Neubaugebietes Binzer Weg in der Alexander-Herzen-Straße 64 a neben der ehemaligen 86. Mittelschule und ist täglich von 8 bis 22 Uhr nutzbar.
Die Fotos zeigen Saskia beim Training, welche mit ihrem Fahrkönnen jeden Zuschauer beeindruckt.
Fotos: Martin Jablinski
Antworten